ASW 19


Die ASW 19 wurde 1975 von Gerhard Waibel als Nachfolgemuster der ASW 15 konstruiert. Sie wurde als Leistungsflugzeug der FAI-Standardklasse entwickelt und bis 1986 insgesamt 425-mal bei Alexander Schleicher in Poppenhausen gefertigt. Entwurfsschwerpunkt war der aerodynamisch deutlich verbesserte, im Cockpitbereich spitz zulaufende Rumpf, bei dem Waibel erstmals ein neues zweischaliges Sicherheitscockpit verwirklichte, das seither zum Standard für alle Schleicher-Flugzeuge wurde.

  • Spannweite 15 m
  • bestes Gleiten ca. 38,5 bei 95 km/h (ohne Ballast)
  • Flügelfläche 11,00 m²
  • Flügelstreckung 20,45
  • Rumpflänge 6,82 m
  • Leermasse ca. 260 kg
  • Wasserballast 80 kg
  • max. Abflugmasse 408 kg
  • Flächenbelastung 30–37 kg/m²
  • Höchstgeschwindigkeit 255 km/h
  • Mindestgeschwindigkeit 67 km/h
  • geringstes Sinken 0,62 m/s bei 72 km/h